Psychosoziale Beratung & Begleitung intern

dieses Angebot richtet sich an Klient:innen des Heimetli mit Herz, welche die Tagesstruktur besuchen

        Beratungsansatz und fachliche Ausrichtung

        Psychosoziale Beratung und Begleitung beinhalten professionell strukturierte Beratungsprozesse für Klient:innen in Einzelberatungen, für Familien, Eltern und Bezugspersonen sowie Schulen und Betreuungspersonen in Anschlusslösungen. Der Beratungsprozess befähigt Klient:innen oder Klient:innensysteme, Bewusstheit, Wahlmöglichkeiten für konstruktive Lösungen und Fertigkeiten im Umgang mit Herausforderungen und in persönlichen Wachstumsprozesse im Alltagsgeschehen zu entwickeln.

        Die Psychosoziale Beratung und Begleitung basiert auf dem humanistischen Menschenbild und der ethischen Grundausrichtung der Traumapädagogik und der Transaktionsanalyse.

        Methodisch legen wir den Schwerpunkt auf lösungs-, ressourcen-, beziehungs- und bedürfnisorientierte Arbeitsweisen, welche die Problem- und Alltagsbewältigung unterstützen. Dabei ist unser Beratungsteam multiprofessionell zusammengesetzt und wir können so eine Vielfalt an Wissen, Methoden und Vorgehensweisen anbieten. Wir legen Wert auf ein vertrauensvolles, sicheres Beratungssetting und behandeln die eingebrachten Themen und Fragestellungen vertraulich.


        Das Angebot richtet sich an

        Psychosoziale Beratung für Klient:innen des Heimetli mit Herz

        Die Psychosoziale Einzelberatung ist ein professionell strukturierter, zielgerichteter Beratungsprozess, der die Klient:innen dabei individuell unterstützt und begleitet, schwierige Situationen überschaubar zu machen, das eigene Denken, Fühlen und Verhalten zu verstehen und zu verändern, um neue Handlungsmöglichkeiten für konstruktive Lösungen zu finden. Mit Einbezug der persönlichen Ressourcen werden neue Fertigkeiten zur Problembewältigung in der aktuellen Lebenssituation eingeübt, Entwicklungsschritte und persönliche Ziele definiert und unter Einbezug des Kontextes und des persönlichen Umfeldes eigenständige Entscheidungen unterstützt.

        Dabei streben wir eine bestmögliche Unterstützung unter anderem in folgenden Bereichen an:

        • Herausforderungen angehen

        • Konflikte konstruktiv angehen und lösen

        • Eigene Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen verstehen und in Richtung Lösung verändern

        • Hinderliche Verhaltensmuster erkennen und verändern

        • Lebensperspektiven entwickeln und umsetzen

        • In festgefahrenen Situationen den Handlungsspielraum erweitern, Optionen entwickeln

        • Alltagsbewältigungskompetenzen fördern und entwickeln

        • Innerpsychische Dynamiken verstehen und verändern

        • Resilienz stärken

        • Blockaden lösen

        • Selbstverantwortlich handeln

        • Bedürfnisse und Wünsche ergründen

        • Potenziale, Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten identifizieren und mobilisieren

        • Persönliche Ziele, trotz auftretender Hindernisse erreichen

        • Entwicklungsförderliche Beziehungen gestalten

        usw.

        Psychosoziale Beratung für Eltern, Familien und Bezugspersonen

        Die Psychosoziale Beratung für Eltern, Familien und Bezugspersonen ist ein professionell strukturierter, zielgerichteter Beratungsprozess, der die Familienmitglieder und Bezugspersonen in der herausfordernden Situation unterstützt und begleitet. Sie bietet einen sicheren Raum, in dem Familienangehörige ihre Anliegen, Gefühle und Perspektiven offen besprechen und einen konstruktiven Umgang für den Alltag finden können. Dabei wächst das Verständnis und die Zusammenarbeit innerhalb der Familie und/oder Bezugspersonen, gemeinsame Lösungen für bestehende Probleme werden entwickelt und eine tragende Beziehung zum Kind/Jugendlichen gestärkt. Dabei können verschiedene Methoden und Ansätze eingesetzt werden, um mitwirkende Dynamiken, Muster und Haltungen der Familie zu beleuchten und positive, nachhaltige Veränderungen zu initiieren. Der Beratungsprozess wirkt unterstützend, klärend und stärkend für alle Beteiligten.

        Dabei streben wir eine bestmögliche Unterstützung unter anderem in folgenden Bereichen an:

        • Herausforderungen und Krisen im Familienalltag angehen

        • Wege und Handlungsmöglichkeiten zur Problemlösung erarbeiten

        • Konflikte konstruktiv angehen und lösen

        • Konstruktiver Umgang mit Krisen und Herausforderungen finden

        • Stress, Überforderung & Ohnmacht: Eigene Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen verstehen und in Richtung Lösung verändern

        • Beziehungsdynamiken beleuchten und Gesprächsfähigkeit innerhalb der Familienmitglieder unterstützen

        • Familienresilienz stärken

        • in einer festgefahrenen Situation sich und andere verstehen, um konstruktive beziehungsorientierte Konfliktausgänge auszuarbeiten

        • in herausfordernden Zeiten verschiedene Perspektiven entwickeln und erweitern

        • Problemlösefähigkeit in der Familie stärken

        • Bedürfnisse und Ressourcen aller Beteiligten ergründen

        usw.

        Beratung in Schulen und Anschlusslösungen

        Beratung und Unterstützung in Schulen und Anschlusslösungen ist ein professionell strukturierter Beratungs- und Begleitungsprozess für eine gelingende und nachhaltige Reintegration in die Schule oder den Übergang in die individuelle Anschlusslösung.  Übergänge sind oftmals von Verunsicherungen begleitet und stellen eine vulnerable Phase dar, in welcher eine entsprechende Unterstützung / Begleitung besonders wichtig ist.

        Dabei streben wir eine bestmögliche Unterstützung in folgenden Bereichen an:

        • Beratungen und Supervisionen von Lehr-, Fach und Betreuungspersonen zu Fragestellungen der spezifischen Reintegration / Anschlusslösung

        • Unterstützung im Bewältigen von Herausforderungen, Stolpersteinen und Hindernissen, welche durch den Übergang in die Anschlusslösung zum Vorschein kommen

        • Begleiten im Erproben und Festigen der eingeübten Kompetenzen der Klient:innen im neuen Setting

        • Beratung und Unterstützung in der Anpassung der Anforderungen, des bedürfnisgerechten Settings und eines unterstützenden Umfeldes

        • herausforderndes Verhalten

        • unterstützende Beziehungsgestaltung

        • Begleitung der Klient:innen in der Übergangsphase

        • Teilnahme an SSG und weiteren Gesprächen

        • Klassen-, Gruppen und Teaminterventionen

        • Planung von Entwicklungsschritten und Zielen

        usw.